Olympia-Nachlese 2024 – mit dem deutlichen Ruf nach Sportförderung
Gratulation an die Medaillengewinner! Aber Hand aufs Herz, eigentlich hätten wir gerne noch häufiger gratuliert. Die Olympiade hat das Thema Nachwuchs heiß befeuert. Wie können wir etwa Sportbünde und Sportvereine unterstützen? Unser Angebot lautet: Sozialsponsoring. Wir von Freiraum hätten da ein paar Ideen!
33 Medaillen in Paris! Wir freuen uns über jede einzelne, sind uns aber auch über den Abwärtstrend klar, den die Statistik zeigt: Bei der letzten Olympiade in Tokio waren es noch 37, 2012 in London 44, 2004 in Sydney 49, 1996 in Atlanta 65.
Besonders in Sportarten, in denen wir früher häufiger auf dem Treppchen standen, sah es mau aus – wir denken da vor allem ans Fechten, Sportschießen oder Ringen. Das wirft Fragen auf. Wo kommt es her, das Nachwuchsproblem? Und welche Rolle spielen Sportbünde und Sportvereine?
Sportbünde und Sportvereine tun sich zunehmend schwer
Eine entscheidende! Sie sind die Talentschmieden des deutschen Sports. Doch viele Vereine tun sich zunehmend schwer damit, junge Menschen vom Sport zu begeistern. Das zeigen auch Studien des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) zu Mitgliederverlusten und zu psychischen Belastungen von Kinder und Jugendlichen. Die Gründe liegen vor allem bei veränderten Freizeitgewohnheiten und der Konkurrenz durch digitale Medien:
- Videospiele: Konsolenspiele und Online-Gaming bieten nicht nur Spielspaß, sondern auch Unterhaltung und Kommunikation. Ein Bereich, der „früher“ gerne durch Sportvereine und Mannschaftssport abgedeckt wurde.
- Social Media: Instagram, TikTok, Snapchat & Co. sind echte Zeitfresser geworden. Jugendliche kommunizieren darüber, konsumieren, erstellen und teilen Content.
- Streaming-Dienste: Rund um die Uhr verfügbar sind auch Filme, Serien oder Videos auf Plattformen wie Netflix, YouTube oder Twitch.
- E-Sports: Jugendliche liefern sich per Konsole oder Computer Wettbewerbe in „digitalen Sportarten“ und finden hier globale Communities.
- Fitness-Apps und Online-Workouts: Flexibel, anonym, individuell – das punktet heutzutage gegenüber traditioneller Sportumgebungen.
Wo liegen die Gründe für den abnehmenden Zulauf?
Macht die digitale Welt dem „analogen Sport“ also mächtig Konkurrenz? Ja, und sie bietet eben diese virtuellen Gemeinschaften, die den sozialen Aspekt des Sports überrollen. Gemeinsam einen Stream schauen, Online-Challenges, digitale Treffpunkte, da ist ganz bequem und rund um die Uhr über Smartphone & Co. möglich.
Hinzu kommen die begrenzen Kapazitäten von Vereinen und Sportbünden. Es fehlen ausgebildete Trainer beziehungsweise das Geld, um sie zu bezahlen, es gibt Defizite bei modernen Trainingsmethoden, es fehlen Sportstätten. So können junge Talente schlicht und einfach unentdeckt bleiben. Und natürlich könnte auch der Schulsport durch eine Umgestaltung mehr reißen.
Doch was ist cool?
Studien zeigen auch, dass Vereine, die flexible und moderne Angebote machen, mehr Erfolg haben. Es geht eben auch darum, den Spaß und die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. Und genau das ist unser Bestreben: Medaillen sind das eine, aber ganze Generationen in Bewegung zu bringen, das ist noch viel mehr. Das ist unser gemeinsamer sozialer Auftrag!
Spiel & Spaß plus Mobilität können die Basis des Sports stärken
Und hier setzt unser Sponsoring-Konzept an – das natürlich die Probleme im deutschen Sport nicht lösen, aber eine Richtung aufzeigen und vor allem realisierbar machen kann. XXL-Spielgeräte wie unser Soccer Court oder die Bubble Ball Arena sind einfach cool! Ein Mannschaftsbus als Sponsoring-Fahrzeug kann die Spieler zu Auswärtsspielen bringen. Diese Freiraum-Produkte sind für Vereine und Organisationen im Sport- und Freizeitbereich frei von Anschaffungskosten und rücken so ganz schnell in die Welt des Möglichen. Und in die Welt der Möglichkeiten: Sie gestalten beispielsweise den Sportverein um die Ecke attraktiver – was sich schnell herumspricht und so sehr effektiv für neue Mitglieder wirbt.
Die sportliche Leidenschaft will entfacht werden
Das alles kann dazu beitragen, dass die Basis für den Sport in Deutschland gestärkt wird. Dass Voraussetzungen geschaffen werden, um die Kids wieder in die Arme von Sportvereinen zu treiben. Ob sie dort als Nachwuchstalente entdeckt werden, ist eine Frage. Aber wenn sie dort ihre Leidenschaft für den Breitensport, die Kraft der Gemeinschaft und die sozialen Kompetenzen des Mannschaftssports entdecken, dann ist das Ziel für uns zu hundert Prozent erreicht!