Zum Hauptinhalt springen
Freiraum
0761 60074087
  • Über uns
    • Über uns
    • FAQ
  • Unsere Welt
  • Produkte
  • Blog
  • Kontakt

Olympia-Nachlese 2024 – mit dem deutlichen Ruf nach Sportförderung

13.08.2024

Gratulation an die Medaillengewinner! Aber Hand aufs Herz, eigentlich hätten wir gerne noch häufiger gratuliert. Die Olympiade hat das Thema Nachwuchs heiß befeuert. Wie können wir etwa Sportbünde und Sportvereine unterstützen? Unser Angebot lautet: Sozialsponsoring. Wir von Freiraum hätten da ein paar Ideen!

33 Medaillen in Paris! Wir freuen uns über jede einzelne, sind uns aber auch über den Abwärtstrend klar, den die Statistik zeigt: Bei der letzten Olympiade in Tokio waren es noch 37, 2012 in London 44, 2004 in Sydney 49, 1996 in Atlanta 65.

Besonders in Sportarten, in denen wir früher häufiger auf dem Treppchen standen, sah es mau aus – wir denken da vor allem ans Fechten, Sportschießen oder Ringen. Das wirft Fragen auf. Wo kommt es her, das Nachwuchsproblem? Und welche Rolle spielen Sportbünde und Sportvereine?

Sportbünde und Sportvereine tun sich zunehmend schwer

Eine entscheidende! Sie sind die Talentschmieden des deutschen Sports. Doch viele Vereine tun sich zunehmend schwer damit, junge Menschen vom Sport zu begeistern. Das zeigen auch Studien des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) zu Mitgliederverlusten und zu psychischen Belastungen von Kinder und Jugendlichen. Die Gründe liegen vor allem bei veränderten Freizeitgewohnheiten und der Konkurrenz durch digitale Medien:

  • Videospiele: Konsolenspiele und Online-Gaming bieten nicht nur Spielspaß, sondern auch Unterhaltung und Kommunikation. Ein Bereich, der „früher“ gerne durch Sportvereine und Mannschaftssport abgedeckt wurde.
  • Social Media: Instagram, TikTok, Snapchat & Co. sind echte Zeitfresser geworden. Jugendliche kommunizieren darüber, konsumieren, erstellen und teilen Content.
  • Streaming-Dienste: Rund um die Uhr verfügbar sind auch Filme, Serien oder Videos auf Plattformen wie Netflix, YouTube oder Twitch.
  • E-Sports: Jugendliche liefern sich per Konsole oder Computer Wettbewerbe in „digitalen Sportarten“ und finden hier globale Communities.
  • Fitness-Apps und Online-Workouts: Flexibel, anonym, individuell – das punktet heutzutage gegenüber traditioneller Sportumgebungen.
     

Wo liegen die Gründe für den abnehmenden Zulauf?

Macht die digitale Welt dem „analogen Sport“ also mächtig Konkurrenz? Ja, und sie bietet eben diese virtuellen Gemeinschaften, die den sozialen Aspekt des Sports überrollen. Gemeinsam einen Stream schauen, Online-Challenges, digitale Treffpunkte, da ist ganz bequem und rund um die Uhr über Smartphone & Co. möglich.

Hinzu kommen die begrenzen Kapazitäten von Vereinen und Sportbünden. Es fehlen ausgebildete Trainer beziehungsweise das Geld, um sie zu bezahlen, es gibt Defizite bei modernen Trainingsmethoden, es fehlen Sportstätten. So können junge Talente schlicht und einfach unentdeckt bleiben. Und natürlich könnte auch der Schulsport durch eine Umgestaltung mehr reißen.

Doch was ist cool?

Studien zeigen auch, dass Vereine, die flexible und moderne Angebote machen, mehr Erfolg haben. Es geht eben auch darum, den Spaß und die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. Und genau das ist unser Bestreben: Medaillen sind das eine, aber ganze Generationen in Bewegung zu bringen, das ist noch viel mehr. Das ist unser gemeinsamer sozialer Auftrag!

Spiel & Spaß plus Mobilität können die Basis des Sports stärken

Und hier setzt unser Sponsoring-Konzept an – das natürlich die Probleme im deutschen Sport nicht lösen, aber eine Richtung aufzeigen und vor allem realisierbar machen kann. XXL-Spielgeräte wie unser Soccer Court oder die Bubble Ball Arena sind einfach cool! Ein Mannschaftsbus als Sponsoring-Fahrzeug kann die Spieler zu Auswärtsspielen bringen. Diese Freiraum-Produkte sind für Vereine und Organisationen im Sport- und Freizeitbereich frei von Anschaffungskosten und rücken so ganz schnell in die Welt des Möglichen. Und in die Welt der Möglichkeiten: Sie gestalten beispielsweise den Sportverein um die Ecke attraktiver – was sich schnell herumspricht und so sehr effektiv für neue Mitglieder wirbt.

Die sportliche Leidenschaft will entfacht werden

Das alles kann dazu beitragen, dass die Basis für den Sport in Deutschland gestärkt wird. Dass Voraussetzungen geschaffen werden, um die Kids wieder in die Arme von Sportvereinen zu treiben. Ob sie dort als Nachwuchstalente entdeckt werden, ist eine Frage. Aber wenn sie dort ihre Leidenschaft für den Breitensport, die Kraft der Gemeinschaft und die sozialen Kompetenzen des Mannschaftssports entdecken, dann ist das Ziel für uns zu hundert Prozent erreicht!

olympische ringe vor dem eiffelturm animation
vier jugendliche springen haende haltend in die luft

Andere Blogeinträge

Aus dem geöffneten Fahrerfenster eines Autos beugt sich mit dem Autoschlüssel in der Hand ein strahlender junger Mann

Fahrzeuge im sozialen Einsatz: Wenn Wohltätigkeit einen Motor braucht

17.12.2024
Bildausschnitt eines Tischkicker-Spielfeldes mit Spielfiguren in gelben und roten Trikots an Stangen und dem Ball im Spielfeld

Erfindergeist für „Tischkultur“

25.10.2024
großes r aus wiese mit weissem hintergrund

Regelrechte Regelreize. Oder: Warum wir immer eine Spielanleitung mit dazupacken

08.07.2024

Schreib uns!

Kontakt

Basler Str. 115
79115 Freiburg im Breisgau

0761 60074087

info@freiraum-sozial.de

Menü
  • Über uns
  • Produkte
Informationen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Cookieeinstellungen
    X
    Wir verwenden Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

    Ich akzeptiere

    Individuelle Cookie Einstellungen

    Nur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    X
    Datenschutzeinstellungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

    Notwendige Cookies

    Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Cookie Management

    Dient dazu Ihre Einstellungen zu speichern.

    Cookiename:waconcookieconsent
    Laufzeit:7 Tage
    Cookies für Statistiken

    Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

    Cookie Informationen anzeigen

    Cookie Informationen verbergen

    Google Analytics

    Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Nutzer den Return of Interest „ROI“ der Werbung messen sowie das Nutzerverhalten mit Flash, Video, Websites und Anwendungen verfolgen.

    Anbieter:Google Ireland Limited
    Cookiename:_ga, _gid, _gat_gtag
    Laufzeit:2 Jahre, 1 Tag, 1 Minute

    Speichern

    ZurückNur notwendige Cookies akzeptieren

    Datenschutzerklärung Impressum

    Freiraum